Bestellungen und Rückfragen unter

Presse/Pressestimmen

PRESSESTIMMEN

DACHAUER NACHRICHTEN - Münchner Merkur vom 12.08.2010:
http://www.heidi-sieber.de/Presse-Dachauer-Nachrichten-12810.pdf

WECHSELZEIT ONLINE MAGAZIN - 2010
http://www.wechselzeit-onlinemagazin.de/neue-wege-gehen/mutmacher-innen/diverse-projekte/m-nchnerherzprojekt/

 RUNDBLICK JOURNAL ALLGÄU - April 2011
http://www.heidi-sieber.de/heidisieber-rundblickjourn-apr11.pdf


PRESSE
PRESSETEXT:
„MünchnerHerzProjekt – Menschen für Menschen“

Eine Herzensbewegung für Nächstenliebe, Miteinander und Wertschätzung des Einzelnen, ein künstlerisch-soziales Projekt
.

München, den 24. September 2010. Die Künstlerin Heidi Sieber hat ein Herzensbild erschaffen. Ein ausdrucksstarkes, gefühlvolles Kunstwerk, um die Herzen der Münchner zu erreichen.

Anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums in München präsentiert die Künstlerin ihr jüngstes Projekt: Das entflammte Herz versprüht eine Energie, die den Betrachter ergreift und mitreißt. Wie eine Sonne anmutend, sendet der gelbe Außenbereich des Herzens seine farbenprächtigen Strahlen aus, die sich fortsetzen in kleinen, lebendig fröhlichen „Sonnen-Kindern“. Die Basis des Herzens bildet die auferstehende Christusfigur. Im Zentrum, im wahrsten Sinne des Wortes im Herz des Herzens, befinden sich, beinahe transparent wirkend, die Türme der Münchner Frauenkirche.

Das 160 cm x 160 cm große Original in Acryl auf Leinwand, mit dezent gesetzten Glanzeffekten, wird in 320 Teile (à 5 cm x 16 cm) aufgeteilt und steht in dieser Form zum Verkauf. Jeder Käufer kann sich seinen Anteil persönlich auswählen. Diesen erhält er, als eigenes Kunstwerk auf Leinwand gefaßt, als einzigartigen Teil vom Gesamtkunstwerk.

Doch damit nicht genug. Die spezielle Botschaft des Kunstwerks wird dadurch verstärkt, dass jeder Käufer etwas Soziales in seinem Umfeld tut für 50 €. Das kann sein, für die ältere Nachbarin für den Betrag einkaufen zu gehen; einen Gutschein von den Netzwerkpartnern des Projektes zu verschenken (Leistungen wie persönliche PC Fragen, Spaziergang durch den chines. Garten des Westparks, Unterstützung in Alltagsfragen); jemanden mit Bargeld zu unterstützen, der momentan dringend Unterstützung gebrauchen kann; sich selbst etwas Gutes zu tun, wenn man viel für andere macht; Geld zu spenden an eine Münchner Organisation. Das Einzelkunstwerk kann natürlich auch verschenkt werden, um auf besondere Art und Weise „Danke“ zu sagen, als etwas anderes Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk oder um einem lieben Menschen spontan eine Freude zu bereiten.

Das Geschenk kann neben der privaten Ebene auch in beruflich-geschäftlicher Hinsicht ein völlig neues und sehr persönliches Zeichen der Wertschätzung sein. Heidi Sieber möchte so auch Firmen die Möglichkeit geben, sich an ihrem Projekt zu beteiligen, indem sich etwa die Mitarbeiter ein Einzelkunstwerk auswählen können und zusätzlich eine Leistung der Netzwerkpartner als eine Art individuelles Incentive erhalten.

Die erste Idee für dieses außergewöhnliche Projekt hatte Heidi Sieber bereits vor einigen Jahren, als sie zwei ihrer Freundinnen über ein Jahr hinweg finanziell unterstützte. „Ich spürte damals, wie wichtig und bereichernd echte Solidarität und gelebter Zusammenhalt sind.“, sagt die Künstlerin. Im April dieses Jahres war für sie endlich der Zeitpunkt gekommen, sich voll und ganz auf dieses Thema einzulassen. „Mir scheint, dass nicht nur ich selbst, sondern auch München jetzt bereit ist für das „MünchnerHerzProjekt - Menschen für Menschen", denn die Resonanz darauf ist großartig. Das Projekt darf auch gern zu längerfristigen Patenschaften anregen.“

Heidi Sieber liegt es am Herzen, wahre Herzensbegegnungen zu ermöglichen und Menschen für mehr Miteinander zu gewinnen. „Mein Ziel ist es, dass Freude ohne Erwartungen geschenkt wird und der Fluss des Geldes sich persönlicher und authentischer gestaltet. Menschen dürfen sich durch das Projekt dazu inspirieren lassen, sich aufs Positive auszurichten und ihre persönliche Kraft zu leben.“ Und sie möchte zeigen, dass viele einzelne Teile mehr als nur ein Ganzes sind. Das „MünchnerHerzProjekt – Menschen für Menschen“ zeigt eindrucksvoll: Hier haben wirklich alle Beteiligten etwas davon, dabei zu sein. Die Käufer, die Beschenkten und die Netzwerkpartner des Projekts.


Mehr Informationen
zum „MünchnerHerzProjekt- Menschen für Menschen“, zur Person Heidi Sieber, zum Projekt "Viele Teile > Ein Ganzes" und ihrer künstlerischen Arbeit unter:
http://www.heidi-sieber.de/sowie
http://heidi-sieber-meilensteine.blogspot.com/

Teile aus dem Original können unter sieber@heidi-sieber.de bestellt werden. Zusätzlich gibt es hochwertige Drucke auf Leinwand (ab 40 cm x 40 cm) und das Motiv auf verschiedenen Gebrauchsgegenständen.

Über Heidi Sieber:
Heidi Sieber, Jahrgang 1967, setzt seit 1994 Kunstprojekte um. Dazu zählen Arbeiten in den Sparten Design und Bühnenbild, verschiedene Serien, 30 Ausstellungen und mehr. Von 2001 an gestaltet sie zudem im Auftrag und transformiert Visionen für Firmen und Einzelpersonen in einzigartige Kunstwerke. Zwischen 2003 und 2005 entstanden 67 Arbeiten für Einzelpersonen unter dem Titel „Meilensteine – der nächste Schritt“. Das dem „MünchnerHerzProjekt“ zugrunde liegende Konzept, ein Kunstwerk nach der Fertigstellung komplett zu teilen, mit dem Arbeitstitel „Viele Teile > Ein Ganzes“, hat Heidi Sieber für Firmen, Vereine und Projektinitiativen als Geschäftseröffnung, zum Jubiläum, zur Hochzeit oder als Sponsoring bereits 12 Mal realisiert. Dem gegenüber ist das neue „MünchnerHerzProjekt – Menschen für Menschen“ ein freies Kunstprojekt, welches über einen Zeitraum von 16 Jahren gewachsen ist und einen Lebenstraum von Heidi Sieber verwirklicht, indem es alles, was ihr je wichtig war, in einem einzigen Projekt zusammenbringt.